Die Idee Heizungspumpen zu ersetzen wurde schon einmal im Rahmen des BAFA-Förderprogramms „Systemische Optimierung“ verfolgt. Diese Förderung und speziell der Austausch von Heizungspumpen verlief aber zunächst eher schleppend. Explodiert sind die Antragszahlen und die Verkaufszahlen für Heizungspumpen, als das Programm um Maßnahmen erweitert wurden, die den Ersatz konventioneller Beleuchtung durch LED-Beleuchtung umfasste. Da mussten die Heizungspumpen und der hydraulische Abgleich häufig als Minimallösung für die zweite Technologie herhalten, die für diese Art der Subvention gebraucht wurde. Mit dem Ende der LED- Förderung brach dann allerdings auch der Pumpenverkauf der Hersteller wieder ein.

Nun also als Förderungsmaßnahme für Privatpersonen, Hausbesitzer, Unternehmen, Freiberufler, Kommunen und alle anderen, die ihre Heizungsverteilungen energetisch optimieren wollen. Dabei werden nicht nur der Austausch der Heizungs- und Warmwasserzirkulationspumpen und der hydraulische Abgleich mit allen notwendigen Installationen mit 30 % bezuschusst, sondern darüber hinaus auch separate Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie die professionell erledigte Einstellung der Heizkurve. Das komplette Paket also, um die Bereitstellungs- und Verteilkosten zu minimieren.