Wir sind überzeugt davon, dass eine Heizungsoptimierung für die meisten Kunden mit nicht abgeglichenen Heizkreisen und alten Heizungspumpen erhebliche finanzielle Vorteile bringt. Kein Wunder, dass wir uns sofort überlegt haben, wie wir diese Chance unseren Kunden nahebringen können und, seien wir ehrlich, wie wir in dem isolierten Themenbereich neue Kunden akquirieren können. Die erste Idee war, dies gemeinsam mit dem Handwerker unseres Vertrauens zu realisieren. Und schon fingen die Probleme an, obwohl wir bereits mit unterschiedlichsten Firmen zusammengearbeitet hatten, war keine dabei, die sich durch überdurchschnittliche Motivation oder Fachwissen im Bereich des hydraulischen Abgleichs ausgezeichnet hätte. Der Anruf bei einem befreundeten Großhändler für Heizung und Sanitär im Norddeutschen Raum mit der Bitte, er möge uns doch ein paar Betriebe nennen, die sich in dem Bereich durch große Fachkenntnis auszeichnen, führte zu einer noch größeren Überraschung. Er kenne in ganz Norddeutschland wirklich niemanden, der das mit der nötigen Sorgfalt macht. Die Handwerker würden wie folgt argumentieren, der Erfolg ließe sich schwer nachweisen, die Kunden seien nicht bereit dafür zu zahlen und sowieso würden die Lohnkosten die Zuschüsse bei weitem übersteigen.*

Das mag sein, greift natürlich aber zu kurz, denn es sind ja gerade die Einsparungen im Brennstoffverbrauch und beim Pumpenstrom, die solche Maßnahmen mittelfristig wirtschaftlich machen. Als Berater, die bei allen Beratungen auch immer die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen im Auge haben, sind solche Aussagen immer schwer zu akzeptieren.

Wir wollen deshalb anhand zweier konkreter Projekte zeigen, welche Einsparungen realisierbar sind. Wir werden keine Kosten und Mühen scheuen, um das in einem langfristig angelegten Versuch, unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden, zu belegen. Es wird spannend…

*  Die Aussage wurde später von einem seiner Mitarbeiter ein klein wenig korrigiert. Es soll mindestens einen Handwerker in Hamburg geben, der sich durch seine Expertise auszeichnen würde.